Die Geschichte des BSV St. Leonhard

Der Billard Sport Verein-St. Leonhard gibt sich die Ehre sich vorstellen zu dürfen: Gegründet 1995 in St. Leonhard haben wir seither beachtliche Erfolge erringen können.
Dazu zählen der Aufstieg in die 1.Landesliga, Saison 2000-2001 war es uns möglich hier den Vizelandesmeister zu erringen, in den folgenden Saisonen 2001-2002, 2002-2003 und 2003-2004 erkämpften wir jeweils den Meistertitel der 1. Landesliga Niederösterreichs. Dabei dominierten wir 2002-2003 die 1. Landesliga derartig, dass wir von 28 möglichen Spielpunkten 26 errungen, also nur 2 Punkte abgaben und einen Score von 60 schafften. Der Vizemeister Horn konnte in dieser Saison lediglich 17 Spielpunkte und 12 Scorepunkte erringen. Außerdem schafften wir 2000-2001 mit unserer 2. Kampfmannschaft den Vizemeister der 2. Landesliga.   Der Gewinn der Meistertitels ermöglichte uns die Teilnahme an einem Relegationsturnier und damit die Möglichkeit in die 2. Bundesliga aufzusteigen. 2001-2002 mussten wir zwei mal Relegation spielen und verloren leider das entscheidende Spiel. Ein Jahr darauf konnten wir uns nicht mit dem Niederösterreichischen Billard Sportverband (NÖBSV) auf ein für beide Seiten akzeptables Datum einigen und so verzichteten wir als Protest auf das Relegationsturnier.   Leider verließ Stefan Lettner den Verein, das eine beträchtliche Schwächung unserer Spitzenmannschaft darstellt. Glücklicher weise können wir uns mit Paul Herzog und Thomas Haimböck, die beide von anderen Clubs zu uns gestoßen sind, verstärken.   Im August 03 übersiedelte der Verein wieder nach St. Leonhard, wo er im Gasthof Kochberger seine neue Heimat wieder fand. Dies wurde notwendig, um den Nachwuchs besser fördern zu können.   Im 1. Stock dieses Gasthofes ist ein Billardlokal entstanden, wo mit erstklassigen Turniertischen und betreut vom BSV St. Leonhard Interessierten die Möglichkeit geboten wird in gediegener Atmosphäre ein Spiel zu wagen und sich nebenbei von den Clubspielern etwas Know-how zu holen.


by Irk Franz